mähdrescher lohnunternehmen

Das Unternehmen

Das Lohnunternehmen Högl im Gammelsdorfer Ortsteil Landersdorf besteht seit 40 Jahren. Mit zwei Mähdreschern fingen es an. Durch guten und termingerechten Service sowie geschulte Fahrer entwickelte sich der Betrieb weiter: 30 Mähdrescher stehen jetzt in den großen Hallen, daneben vier Häcksler. Die müssen laufen, und das tun sie auch, dafür sorgen fünf Mitarbeiter und eine erhebliche Zahl von Saisonkräften.

1,7 Hektar umfasst das Betriebsgelände, auf dem wir nach und nach einen völlig neuen Gebäudekomplex mit Unterstellhallen, Werkstätten, Ersatzteillager und Büro errichtet hat. Entwickelt hat sich das Unternehmen aus der Landwirtschaft heraus.

Heute ist unser Lohnunternehmen einer von drei Betrieben bayernweit, der das neue Berufsbild „Fachkraft Agrarservice“ ausbilden kann. Die Qualität der Ausbildung spiegelt sich auch in einem anderen Punkt wider: Drei Mal schon wurden wir mit der goldenen Sicherheitsplakette der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau ausgezeichnet. Neben einem Betrieb in Sachsen sind unsere Maschinen von München bis Landshut unterwegs: Von der ersten Grassilagegewinnung bis zum Körnermaisdrusch, der sich bis in den November hineinziehen kann. Die Ernte von Sojabohnen gehört ebenso zu unserem Geschäft wie Mais säen und Laderarbeiten. Die Mühlen für Getreide und Mais sind ganzjährig im Einsatz. Dazwischen werden die komplexen Maschinen in der eigenen Werkstatt gewartet und repariert, auch Fremdmaschinen werden instand gesetzt.

Familie Högl

2015 wurde unserem Lohnunternehmen zum dritten Mal die Goldene Sicherheitsplakette der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) verliehen.

>> Mehr lesen

©2019 Lohnunternehmen Högl